Apfelstrudel mit Marzipan

Österreich

Apfelstrudel mit Marzipan

Apfelstrudel ist ein absoluter Klassiker der österreichischen Küche, dabei kommt der Strudelteig ursprünglich vermutlich aus Arabien. Bei diesem Rezept war ich jedoch faul und habe fertigen Blätterteig verwendet. So ist dieser Apfelstrudel nicht nur super schnell und einfach zubereitet, er wird durch Marzipan und gemahlene Mandeln noch extra süß und lecker.


Kürbis-Strudel mit Spinat und Feta

Mediterran

Kürbis-Strudel mit Spinat und Feta

Bald ist Halloween und überall stapeln sich die Kürbisse. Nur was macht man damit, wenn man Kürbissuppe schon seit WG-Zeiten nicht mehr sehen kann? Bei mir bekam er diesmal mediterranen Besuch von Feta, Basilikum und Pinienkernen.


Lamm-Tajine mit Aprikosen

Marokko

Lamm-Tajine mit Aprikosen

Die Tajine ist ein marokkanischer Schmortopf aus Lehm. Wer keine Tajine hat, kann dieses süß-pikante Lammgericht aus Marokko natürlich auch in einem ofenfesten Topf mit Deckel zubereiten.


Tostadas con Pollo

Mexiko

Tostadas con Pollo

Was dem Italiener seine Pasta, sind dem Mexikaner seine Tortillas. Man kann das mexikanische Fladenbrot auf unendlich viele Arten zubereiten. Hier eine gebratene und dann mit Gemüse und Hähnchenfleisch belegte Variante: die Tostada.


Gnocchi mit Tomaten und Spinat

Italien

Gnocchi mit Tomaten und Spinat

Diese kleinen Kartoffelklöße sind in Italien sehr beliebt. Schon Giacomo Casanova soll Gnocchi geliebt haben und veröffentlichte in seinen Memoiren neben seinen Liebesgeschichten ein Rezept für Spinatgnocchi mit Gorgonzola. Dieses Rezept ist eine frischere sommerliche Variante mit Kirschtomaten und Spinat.


Nussecken

Deutschland

Nussecken

Der Legende nach wurde die Nussecke von einem Bäcker in Nürnberg erfunden, der während einer Belagerung der Stadt nur noch Mehl und Haselnüsse in der Backstube hatte. Diese Variante wird mit einer Mischung aus Mandeln und Haselnüssen gebacken.


Navratan Korma

Indien

Navratan Korma

Navratan bedeutet "Neun Juwelen" - dieses cremige Currygericht ist in Indien sehr beliebt. Es ist recht mild und wird meist mit neun verschiedenen Gemüsesorten und Paneer hergestellt.
Für die nussige Basis verwende ich Cashewkerne.


Folge mir auf Pinterest

Zufallsfoto

Südamerika - Sacred Land of the Incas - Gut erhaltene Inkastraße, Inka Trail, Peru
Gut erhaltene Inkastraße, Inka Trail, Peru

Bisher besuchte Länder

Bisher besuchte Länder

Bisher habe ich 35 Länder besucht, das entspricht 18% der Länder der Erde.